Hochzeit im Museumsgarten
Wer seine standesamtliche Trauung in besonderem Rahmen feiern möchte, hat in Wendlingen am Neckar die Möglichkeit, im romantischen Garten des Stadtmuseums zu heiraten. Von Mai bis September werden dort zusätzlich Samstagstermine angeboten.
Bei schönem Wetter bietet der Garten eine idyllische Kulisse für den großen Tag. Ein Sektempfang ist möglich, eine anschließende Feier im Garten jedoch nicht – so wird sichergestellt, dass spätere Trauungen ungestört stattfinden können. Der Garten bietet Platz für maximal 30 Gäste. Bei Regen steht die Museumsscheune als Ausweichort zur Verfügung.
Samstagstrauungen 2026
9. Mai 2026
6. Juni 2026
4. Juli 2026
8. August 2026
5. September 2026
Die Trauungen finden zwischen 10:00 und 14:00 Uhr statt.


Anmeldung und Informationen
Die verbindliche Reservierung ist nur nach erfolgter Anmeldung der Eheschließung möglich. Diese kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. Informationen zu erforderlichen Unterlagen gibt es telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch beim Standesamt Wendlingen am Neckar.
Auch Paare, die nicht in Wendlingen wohnen, können im Museumsgarten heiraten. Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall beim Wohnsitzstandesamt, der Termin wird mit dem Standesamt Wendlingen koordiniert.
Standesamt Wendlingen am Neckar
Telefon: 07024 / 943-233, -266 oder -231
E-Mail:










